Audioguide-Rundgänge durch Uetersen

Sie können jetzt kostenfrei einen Audioguide-Rundgang durch Uetersen unternehmen. Sie benötigen nur ein Handy oder einen Laptop mit Internetverbindung und einen gängigen Mediaplayer (z. B. den Windows Media Player), der MP4-Dateien abspielen kann.

Der Rundgang mit dem historischen Schwerpunkt beginnt am Burg-Kino in der Markstraße 24.

Der Rundgang mit geographischem Schwerpunkt startet auf dem Lidl-Parkplatz in Moorrege an der Pinnaubrücke.

Schließlich gibt es einen Rundgang zu den Denkmälern in Uetersen, Startpunkt ist das Chemnitz-Denkmal in der Seminarstraße gegenüber dem Ludwig-Meyn-Gymnasium.

Der historisch-geographische Rundgang entlang der Pinnau startet am Yachthafen in der Deichstraße und führt bis zur Klevendeicher Drehbrücke.

Einen Sonderfall bildet der Art Gallery Walk. Wichtige und prägende Orte in Uetersen werden individuell aus sehr persönlichen Blickwinkeln künstlerisch dargestellt und beschrieben. Dieser Rundgang wird ausschließlich digital angeboten.

Die Rundgänge dauern jeweils 1,5 Stunden bis 2 Stunden und können beliebig unterbrochen werden.

Die Autoren sind SchülerInnen des Geographie- bzw. Geschichtsprofils des 11. Jahrgangs (Q1 in Zeiten von G8) am Ludwig-Meyn-Gymnasium. Entstanden sind die Beiträge im Rahmen des Seminarfachs im Schuljahr 2020/21 bzw. 2021/22. Die Sprecherinnen sind Jette Rachow, Charlene Brix und Tom-Louis Priem.

Für Menschen mit eingeschränkter Mobilität ist die erste Station des historischen Rundgangs nur eingeschränkt zu empfehlen. Die Tour entlang der Pinnau ist nicht geeignet.

Zur Orientierung ist für die Rundgänge vorweg eine Übersichtskarte einsehbar, für den historischen Rundgang ist der erste Anlaufpunkt rund um die Altstadt noch mit einer weiteren, detaillierteren Karte versehen.

Viel Spaß bei den Rundgängen.

Oder doch lieber persönlich?

Von Mai bis Oktober haben Sie die Möglichkeit, sonntags einen Stadtführer aus der Autorenschaft zu buchen. Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 12 Personen, die Kosten pro Teilnehmer betragen 5,- Euro, aber mindestens 50,- Euro pro Gruppe. Die notwendige Vorlaufzeit beträgt ca. zwei Wochen.

Schreiben Sie eine E-Mail an lars.koesterke@lmg-uetersen.de, nennen Sie das gewünschte Datum und die gewünschte Uhrzeit, die voraussichtliche Teilnehmeranzahl, Telefonnummer, Name und Vorname, Adresse der anmeldenden Kontaktperson.

Anmeldeformular für einen geführten Stadtrundgang
Anmeldevordruck Stadtrundgänge.docx